Am 1. Mai 2021 konnte die neue Haltestelle der Nationalpark-Regiobusse am Schwarzwald Resort Dollenberg eingeweiht werden. Neben Herrn Meinrad Schmiederer, Inhaber des Schwarzwald Resort Dollenberg, waren auch die Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Frau Gunia Wassmer, sowie Frau Ohlmann vom Hotel-Restaurant Rebstock in Oppenau als Vertreterin der Renchtäler Wirtegemeinschaft gekommen.
Die neuen Buslinien in den Nationalpark bieten die Möglichkeit, ohne Auto die gesamte Nationalparkregion bequem zu erkunden. Die Linien 118 (wochentags) und F118 (Wochenende) fahren die Haltestellen Dollenberg, Alexanderschanze und Kniebis ab dem Bahnhof Bad Griesbach an, mit Linie 425 sind die Allerheiligen Wasserfälle, die das Tor zum Nationalpark bilden, sowie die Hornisgrinde ab dem Bahnhof Oppenau erreichbar.
Von Mai bis Oktober fahren die Busse von 8:00-20:00 Uhr über die gesamte Woche stündlich, in den Wintermonaten zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr im Zweistundentakt (wochentags) sowie stündlich an Wochenenden und Feiertagen. Die Abstimmung der Nationalpark-Linien und deren Zubringerbussen mit den Fahrzeiten der Bahn ermöglicht zudem eine komfortable Anreise auch aus weiter entfernten Orten.
Die Buslinien 118 und 425 verbinden das Renchtal mit zahlreichen Startpunkten von Wanderungen und Radtouren sowie vielen Sehenswürdigkeiten.
In unseren Broschüren finden Sie Tipps zu Wanderungen, Radtouren und Sehenswürdigkeiten im Renchtal, dem Nationalpark sowie entlang der Schwarzwaldhochstraße.