Grimmelshausen Denkmal

2021 hat die Stadt Oberkirch zur Feier des 400. Geburtstags von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen ein Denkmal errichtet.

Das Denkmal, geschaffen von dem Oberkircher Bildhauer Gerd Dörflinger in Kooperation mit dem Bildhauer Wolfgang Ducksch, ist vom Titelkupfer des  Simplicissimusromans inspiriert. Dort ist ein Mischwesen mit Satyrkopf, Frauenleib, Männerarm, Huf und Entenfuß, Flügel, Fischschwanz, Degen und Buch abgebildet.

Es gibt verschiedene Interpretationen des Titelkupfers. So könnte das Mischwesen für die Unmoral und die Ambivalenz der Zeit des Dreißigjährigen Krieges stehen. Für den frühneuzeitlichen Leser waren der Satyrkopf und die Masken ein deutlicher Hinweis auf den satirischen Charakter des Werks. Der Roman demaskiert die in ihm dargestellten Figuren und die Welt und er zeigt deren wahres Gesicht.

Das Denkmal fand seinen Platz im Herzen der Stadt vor dem Alten Rathaus, dem heutigen Heimat- und Grimmelshausenmuseum. Die Bronzefigur steht nicht auf einem hohen Sockel. Vielmehr war es der Wunsch von Gerd Dörflinger, Gästen die Figur buchstäblich näher zu bringen, indem die Figur auf einen bogenförmigen Sandsteinsockel gesetzt wurde, um mit ihr in Dialog treten zu können.

Mehr Informationen zu Grimmelshausen finden Sie im Heimat- und Grimmelshausenmuseum in Oberkirch.

Öffnungszeiten Museum: 
Dienstag und Donenrstag: 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Info

Heimat- und Grimmelshausenmuseum

Hauptstraße 32
77704 Oberkirch

Frei zugänglich