Das Oberkircher Erdbeerfest durfte sich vergangene Woche Mittwoch, 12. Juli, über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Im Rahmen eines Galaabends in den „Black Forest Studios“ in Kirchzarten wurde das Fest als Gewinner des beliebten Kuckuck-Awards in der Kategorie „Fest des Jahres 2023“ gekürt. Oberbürgermeister Gregor Bühler, Fachbereichsleiter „Bildung und Kultur“ Mathias Benz und Organisatorin des Erdbeerfestes Anita Huber nahmen den Preis entgegen.
Wenn am letzten Mai-Wochenende das Oberkircher Erdbeerfest eingeläutet wird, steht die Fußgängerzone ganz im Zeichen der „Königin der Früchte“: Konditoren, Gastronomen, Weingüter und einheimische Direktvermarkter bieten während der Festtage kulinarische Genüsse und Köstlichkeiten rund um die süße Frucht an. Mit diesem besonderen Angebot nominierte sich die Großveranstaltung im Herzen Oberkirchs Anfang des Jahres für den begehrten Schwarzwald Genuss-Award „kuckuck23“ in der Kategorie „Fest des Jahres“. Dabei handelt es sich um genussorientierte Events und Veranstaltungen mit Produkten aus der Region, die aus der Bevölkerung für den Award vorgeschlagen werden.
Vergangene Woche Mittwoch, 12. Juli, wurde das Ergebnis der Publikumsabstimmung verkündet. Mit insgesamt 49 Prozent aller abgegebenen Stimmen setzt sich das Oberkircher Erdbeerfest in der letzten Abstimmungsrunde mit deutlichem Vorsprung gegen das „Bühler Zwetschgenfest“ und das „Schnecke-Fescht“ in Pfaffenweiler durch. Die Edelobstbrennerei Franz Fies, vertreten durch Geschäftsführer Joachim Neymeyer, überreicht als Sponsor der Kategorie den Preis an die Gewinner. „Unser großer Dank gilt allen Abstimmenden, die zu diesem großen und außergewöhnlichen Erfolg beigetragen haben“, bedankt sich Oberbürgermeister Gregor Bühler. Neben der herausragenden Auszeichnung darf sich das Oberkircher Erdbeerfest auch über eine speziell gestaltete Kuckucksuhr von Rombach & Haas sowie Medialeistungen der Schwarzwald Tourismus GmbH und Partner freuen.
Seit 2019 zeichnet die Schwarzwald Tourismus GmbH Betriebe und Organisatoren aus, die bei ihren Gästen durch Vielfalt, Gastlichkeit, Regionalität und Einfallsreichtum Eindruck hinterlassen. In allen sieben Kategorien wurden in diesem Jahr insgesamt 101 Betriebe nominiert und 53.000 Stimmen abgegeben. Neben dem Oberkircher Erdbeerfest freuten sich die Schwarzwald Lachsfischräucherei Glut & Späne aus Freiamt-Mußbach über den „Newcomer des Jahres“, „derWaldfrieden Naturparkhotel“ aus Todtnau-Herrenschwand über den „‚kuckuck‘ für Nachhaltigkeit“ und das „Hotel Ludinmühle“ aus Freiamt über das „Nest des Jahres“. „Restaurant des Jahres“ wurde „Das 60 Blümchen“ aus Freiburg und zum „Hof des Jahres“ wurde der „Schindelmatthof“ in Münstertal/Stohren gekürt. Zusätzlich vergab die 13-köpfige Jury den Ehrenpreis an Hermann Bareiss und das Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal. Als renommiertes Luxushotel setzt es sich in 65 besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung seines Personals ein.
Im kommenden Jahr wird das Oberkircher Erdbeerfest vom 25. bis 26. Mai in Oberkirchs Innenstadt gefeiert. Mit dem großartigen Erfolg beim Kuckuck-Award wird es gleich zwei Gründe zum Anstoßen geben.
Informationen zum Bild
Foto: ©Fichtner_Schwarzwald Tourismus