Wohnmobiltreffen in Lautenbach

30 Jahre Reisemobilclub Mittelbaden, 25 Jahre Südwest Schienen Treffen und 20 Jahre 1. Vorsitzender Paul Risch

Auf dem Sport- und Freizeitgelände in Lautenbach war 3 Tage lang einiges geboten. Der Reisemobilclub Mittelbaden e.V. feierte bei bestem Wetter mit über 50 angereisten Wohnmobilen und weit über 100 Vereinsmitgliedern und Gästen sein 30-jähriges Bestehen. Die weiteste Anreise mit dem Wohnmobil hatte ein Ehepaar aus Berlin. Ergänzt wurden die Feierlichkeiten durch weitere Jubiläen, nämlich das 25-jährige Süd-West-Schienen Treffen der Wohnmobilisten und den 20-jährigen aktiven Einsatz des Vorsitzenden Paul Risch.

Umgeben von herrlichster Landschaft, waren die Wohnmobile teilweise schon am vergangenen Donnerstag nach Lautenbach gereist und verwandelten das Areal in einen jubiläumsgerechten Festplatz, ergänzt durch zahlreiche Anbieter von Produkten rund um das Wohnmobil. Der Freitag war geprägt durch gemeinsame Unternehmungen in Lautenbach und der Umgebung. So durfte natürlich auch eine Kirchenführung in der Wallfahrtskirche Mariä Krönung durch Lautenbachs Ehrenbürger Rudolf Huber nicht fehlen.

Am Samstagmorgen stand dann der offizielle Festakt auf dem Programm. Vorsitzender Paul Risch begrüßte die Wohnmobilisten und Gäste und zeigte einen Rückblick auf das erfolgreiche gemeinsame Wirken des Vereins. In seinen Dankesworten hob er insbesondere den guten Zusammenhalt und das tolle Miteinander hervor.

Auch Bürgermeister Thomas Krechtler ließ es sich nicht nehmen, zu diesen besonderen Jubiläen herzlichst zu gratulieren. In seiner Ansprache lobte er die Entwicklung des Vereins, der nunmehr seit 30 Jahren sein gemeinsames Hobby teilt– das Reisen mit dem Wohnmobil. Derzeit vereint der Club eine Anzahl von ca. 40 Reisemobilen und über 80 Personen, Tendenz weiter steigend.

Einmal im Monat trifft man sich, um sich über das Reisen, das Clubleben, verschiedene Stellplätze und Ihre Reisemobile auszutauschen.  Ein Wochenende pro Monat wird sogar stets in der gemeinsamen Heimat Mittelbaden und im Elsass verbracht. „Dies zeugt von einem sehr starken Zusammenhalt und einem ausgeprägten Gemeinschaftssinn“, so Bürgermeister Krechtler.

Im Rahmen der gemeinsamen Leidenschaft dankte er ganz besonders auch für den Besuch von vielen verschiedenen Gemeinden, um sie von der Schaffung für Reisemobilstellplätzen zu überzeugen. Vorsitzender Paul Risch ergänzte, dass dies bereits in 18 Fällen, darunter auch die Gemeinde Lautenbach, gelungen ist. „Das ist ein sehr eindrucksvolles Ergebnis“, so Krechtler, „auch wir waren sehr froh, dass wir diese Hilfe auf der Basis Ihres Wissens erfahren durften. Aber auch viele weitere Gemeinden haben mir signalisiert, wie sehr sie diese Unterstützung bei der Errichtung ihrer Stellplätze schätzten“.

Ein großes Dankeschön galt auch Kreuzwirt Hubert Busam, der die Belange der Wohnmobilisten in Lautenbach immer unterstützt. So wurde das Gasthaus „Zum Kreuz“ in Lautenbach auch quasi zum Stammlokal des Reisemobilclubs gekürt.

Ein Dank für die touristische Unterstützung des Vereins überbrachte die Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Frau Gunia Wassmer. Sie stellte auch hierbei die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Errichtung und Ausstattung der Stellplätze im Renchtal heraus. Das Renchtal ist ein beliebtes Reiseziel für Wohnmobilisten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland, darunter auch viele Stammgäste.  

Die Mitgliederehrungen des Vereins konnten dann am Samstagabend im Gasthaus Kreuz bei durchgeführt werden und man ließ schließlich auch dort den Abend in gemütlicher Runde und Unterhaltungsmusik ausklingen. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem gelungenen Jubiläumswochenende machten sich die Wohnmobilisten schließlich am Sonntag wieder auf die Heimreise. 

Bilderunterschrift:  Jubiläumstreffen des Reisemobilclub Mittelbaden e.V. in Lautenbach 

Franz Killig - 2. Vorsitzender, Bürgermeister Thomas Krechtler, Gunia Wassmer, Paul Risch - 1. Vorsitzender (von links nach rechts)