Grimmelshausen für Einsteiger

Donnerstag, 24.06.2021 | 19:00 Uhr

Grimmelshausen

Annäherungen an den berühmten Barockschriftsteller mit J. Ladwig

Wer mit wachem Blick durch Oberkirch geht, findet viele Anspielungen auf den Schriftsteller Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen und seine Werke. Und auch umgekehrt finden sich viele interessante Beschreibungen der Region in den Romanen des Barockautors.

 

Doch der Blick auf Grimmelshausen lohnt sich nicht nur wegen des regionalen Bezugs. Grimmelshausens Erzählungen gehören zu den Glanzlichtern der Literatur des 17. Jahrhunderts. Dies liegt nicht zuletzt an der lebendigen Erzählweise und der sich immer wieder erneuernden Aktualität der Romanthemen.

 

Anlässlich des 400. Geburtstags von Grimmelshausen möchte der Vortrag auf unterhaltsame Weise einen Zugang zur Person des Schriftstellers und zu seinen Texten schaffen. Dabei werden Annäherungen aus verschiedenen Richtungen gemacht, die am Ende eine Grundlage für den „eigenen Zugang“ zu Grimmelshausen bilden sollen. Ganz im Sinne des Autors beginnt der Vortrag in Einfachheit und legt Grundlagen, schreitet dann aber voran und gibt am Schluss einen weiten Ausblick.

 

Bei Regen findet die Veranstaltung in der Erwin-Braun-Halle statt.

Tickets

Um einen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

 

Anmeldungen unter kultur@oberkirch oder Tel. 82-245.

 


Veranstaltungsort

im Garten des "freche hus"

Südring

77704 Oberkirch

07802 82-245
i.ehrlich@oberkirch.de

Veranstalter

Stadt Oberkirch

Eisenbahnstraße 1

77704 Oberkirch

07802 82-245
i.ehrlich@oberkirch.de
Zur Webseite