"Magnificat" und "Missa in tempore incerto" von Christoph Schönherr

Sonntag, 09.11.2025 | 18:00 Uhr

Kammerchor

Konzert des Kammerchors Oberkirch mit Solo und Orchester.

Hinreißende Rhythmen, einprägsame Melodien und groovige Patterns sind im diesjährigen Konzert des Kammerchors Oberkirch zu hören, einem Konzert mit Musik, deren eingängige und attraktive Sprache bewusst den Bogen zur heutigen Lebenswelt spannt.

Im Mittelpunkt stehen zwei groß angelegte Werke von Christoph Schönherr, gefragter deutscher Komponist (geb.1952), Dirigent, Arrangeur und emeritierter Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg:

sein „Magnificat“ für Solo, Chor und Orchester sowie

seine „Missa in tempore incerto“, ebenfalls für Solo, Chor und Orchester.

Das „Magnificat“ greift die jahrhundertalte Tradition der Magnificat-Vertonungen auf, verbindet sie jedoch durch die Verwendung von Elementen aus Jazz, Swing und Latin mit der Moderne. Der Text ist teils in original lateinischer, teils in englischer Sprache. Der Lobgesang Marias aus dem Lukasevangelium wird so musikalisch in die Gegenwart geholt.

Über seine „Missa in tempore incerto – Messe in schwerer Zeit“ schreibt Schönherr selbst: „Die Musik steht im Spannungsfeld zwischen flehentlicher Bitte, Hilferuf und Hoffnung.“ Auch hier spricht uns Schönherr mit seiner aktuellen eingängigen Musiksprache mitten in unserer Zeit an.


Veranstaltungsort

Katholische Kirche St. Sebastian

Renchtalstraße 16

77704 Oberkirch-Nußbach

Veranstalter

Kammerchor Oberkirch e.V.