Das neue Qualitätssiegel wurde im Rahmen der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen auf der Reisemesse CMT in Stuttgart verliehen. Hier zeichnete der Deutsche Wanderverband vom 13. - 15. Januar 2024 bundesweit über 70 Wanderwege und eine Wanderregion aus.
Beim Qualitätswanderweg „Maisacher Turmsteig“ handelt es sich um die zweite Rezertifizierung durch den Deutschen Wanderverband in der Kategorie „Traumtour“, er ist Teil der sogenannten Renchtäler Traumtouren und steht für eine besondere Wanderkompetenz der Destination.
Der Maisacher Turmsteig verläuft auf 14 anspruchsvollen Kilometern über den Maisacher Grat hinauf zum Buchkopfturm Oppenau. Von Turm aus, bietet sich ein atemberaubender Blick über das Maisach- sowie Renchtal, in die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. Entlang der Wanderstrecke bieten sich immer wieder Rastmöglichkeiten an, auch die Gastronomie lädt zum Einkehren und Verweilen ein.
Im Zuge der Auszeichnung dankte Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, allen beteiligten Partnern sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere auch dem Schwarzwaldverein und seinen Wegewarten der Ortsgruppe Oppenau, der sich für die herausragende Beschilderung des Weges verantwortlich zeichnet. Nur gemeinschaftlich kann der hohe Qualitätsstandard des Rundwanderweges kontinuierlich gesichert werden, so wurde beispielsweise im vergangenen Jahr die Strecke durch den neuen Rastplatz rund um den Wegepunkt „Die Mitte Badens“ weiter aufgewertet.
Bildunterschrift: Die Urkunde wurde von Erik Neumeyer – Deutscher Wanderverband an Gunia Wassmer (mitte), Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH sowie Elfriede Watzl, Ortsvorsteherin Maisach, verliehen.
Quelle: Deutscher Wanderverband, Fotograf: H. Ulrich