Jubiläumswanderweg 775 Jahre Haslach

Haslacher Jubiläumsweg startet am 1. Mai

Eine weitere Attraktion im Jubiläumsjahr 775 Jahre Haslach steht an. Am 1. Mai wird der Jubiläumsrundwanderweg Wald & Reben eröffnet. Um 11:00 Uhr startet die erste geführte Wanderung vom Sportplatz Haslach aus. Die 6 KM lange Strecke führt über den Maienbach, Fischweiher, Waldköpfle, Klingelberg und dem Hafenloch zurück ins Dorf. Ziel wird das Fischerfest an der Klingelberghalle sein, wo die Teilnehmer sich bestens verköstigen können. Die zweite geführte Wanderung startet um 14:00 Uhr direkt beim Fischerfest an der Klingelberghalle und findet auch dort wieder sein Ziel. Die geführten Wanderungen dauern ca. 2 ½ Stunden, da mit einigen Informationen den Wanderern die Haslacher Naturwelt nähergebracht wird. So können Kräuter erlebt und Interessantes zum Haslacher Mischwald und den Bienenvölkern erfahren werden. Des weiteren gibt es auf der Stecke einen Informationsstand der Bioregion Mittelbaden und eine Information zur Rebflurbereinigung, die in den 90erjahren ein Pionierprojekt im Land war. Für den Durst gibt es auf der Strecke eine Versorgungsstation. Die Vorbereitung und Organisation dieses Jubiläumsweges lief federführend unter Florian Haas. Mit Unterstützung von Forstrevierleiter Stefan Sauter und Wegewart des Schwarzwaldvereines Norbert Gmeiner, war eine professionelle Planung und Umsetzung garantiert. Natürlich kann der gut ausgeschilderte Weg ab dem 1. Mai auch jederzeit selbst gelaufen werden. Die mit den Führungen verbundenen Informationen ist ein besonderes Angebot zur offiziellen Eröffnung. Eine Anmeldung zu den geführten Wanderungen sind nicht erforderlich. 
 
Bild: Florian Haas, Norbert Gmeiner und Jürgen Mußler freuen sich auf den Start des Haslacher Jubiläumsweges Wald & Reben am 1. Mai.