Unter den Highlights sind die Weinfeste in Oberkirch (2.-5. September) und Lautenbach (16.-19. September) sowie die kulinarische Weinwanderung (25. September) in Oberkirch.
Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen auch die Renchtäler Sagenführungen, eine Kooperation der Renchtal Tourismus GmbH und dem Theater Fiesemadände. Die historischen Sagen der Region werden an den Abenden (1. September in Oppenau, 29. September in Oberkirch und 6. Oktober in Lautenbach) neu interpretiert und wieder lebendig.
Ganz neu ist das Renchtäler Genussradeln. Ein vom ADFC ausgebildeter Rad-Guide begleitet am 17. September die Gruppe auf einer genussreichen Fahrradtour durch das vordere Renchtal. Unterwegs werden sechs verschiedenen Stopps in Hofläden und Restaurants eingelegt, um sich mit regionalen Köstlichkeiten zu stärken.
Weitere genussreiche Momente werden vom Weingut Heuberg, dem Weingut Bähr, dem Weinhaus Renner und der Oberkircher Winzer eG in Form von Weinwanderungen und anderen besonderen Weinerlebnisse angeboten. Bierliebhaber wiederum können sich für die Bierverkostung mit Biersommelier Thomas Kammerer am 3. Oktober und 12. November anmelden.
Auch „Die Burg“ hat viele tolle Events zu bieten, wie zum Beispiel das Oktoberfest am 8. Oktober, eine Halloween-Party am 31. Oktober, ein Schaubrennen mit Schnapstasting am 4. November.
Raum für Kreativität geben die Kurse von Meisterfloristin Petra Huber. Bei den Workshops kann man beispielsweise seinen eigenen Wand- oder Türschmuck aus Trockenblumenmischungen gestalten.
Für Familien mit Kindern gibt es im Herbst ebenso viele spannende Angebote – zum Beispiel eine Schatzsuche auf der Bärenburg und eine märchenhafte Nachtwanderung.
Der Flyer „Renchtäler Herbstwochen“ mit dem kompletten Programm ist in allen Servicestellen der Renchtal Tourismus GmbH sowie online unter www.renchtal-tourismus.de erhältlich.