Ruine Schauenburg derzeit gesperrt

Teil der Außenmauer der Schauenburg abgerutscht. Zugang zur Burgruine vorerst nicht möglich. Burgwirtschaft geöffnet.

Blick auf die Burgruine Schauenburg in Oberkirch mit Blumen im Vordergrund

Ein rund 20 Meter langes Teilstück der Außenmauer der Schauenburg ist am 8. Februar 2023 gegen 14:00 Uhr abgerutscht. Obwohl in dem darunterliegenden Rebberg durch eine Person Arbeiten ausgeführt wurden, wurde glücklicherweise niemand durch die abgängigen Mauerstücke verletzt. 

Durch die Oberkircher Feuerwehr und Mitarbeiter des städtischen Bauhofes wurde weiträumig der Bereich um die Mauer abgesperrt und mit Warnhinweisen versehen. Daher kann vorerst die eigentliche Burgruine und Teile des Grimmelshausen-Kunstpfads nicht betreten sowie der Parkplatz 2 mit dem Wohnmobilstellplatz nicht genutzt werden. Dies geschah in Abstimmung mit dem Eigentümer der Ruine Schauenburg.

Zur Ursache für den Abgang der Mauer kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden.

Die Burgwirtschaft ist frei zugänglich und freut sich auf Ihren Besuch!
Öffnungszeiten: Freitag - Sonntag ab 12 Uhr