Nachhaltiges Reiseziel

Nationalparkregion Schwarzwald kürt im Auftrag von TourCert weitere Tourist-Informationen zu Partnerbetrieben des Nachhaltigen Reiseziels

Im Januar wurde die Nationalparkregion Schwarzwald zum Nachhaltigen Reiseziel gekürt – nun gibt es nochmals Grund zur Freude: Der Region folgen nun weitere Tourist-Informationen als Partnerbetriebe. Sie haben sich dem Zertifizierungsprozess der Nationalparkregion Schwarzwald angeschlossen und erhalten nun das Siegel „Nachhaltiges Reiseziel Partner“. Mit diesem Siegel dürfen die Orte nun eigenständig in die Bewerbung starten. Die Zertifizierung soll dazu beitragen, den Tourismus in der Region voranzutreiben und im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Geprüft werden dabei neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen unter anderem auch die Qualität der Dienstleistungen und Angebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Um die Nachhaltigkeit in der Nationalparkregion Schwarzwald weiter zu stärken, können die ausgezeichneten Tourist-Informationen weitere Leistungspartner ansprechen und für den Nachhaltigkeitsprozess akquirieren. Ein Anschluss an die Zertifizierung der Nationalparkregion ist auch im Nachgang noch möglich. Hotels, regionale Hofläden oder Anbieter von Freizeiteinrichtungen sind denkbare Leistungspartner. „Wir freuen uns sehr, dass nach der Nationalparkregion als Ganzes nun auch viele Tourist-Informationen unserer Orte in der Region als nachhaltige Partnerbetriebe zertifiziert worden sind“, so Myriam Geiser, die gemeinsam mit Xenia Jauker das Geschäftsführungsduo der Nationalparkregion Schwarzwald bildet. „Mit dieser Qualifizierung sind die teilnehmenden Tourist-Informationen nun offiziell nachhaltige Partnerbetriebe der Nationalparkregion Schwarzwald. Wir freuen uns sehr über diese tolle Anerkennung für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich Tag für Tag für eine ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltige Nationalparkregion einsetzen.“ Zu den zertifizierten Partnerbetrieben des Nachhaltigen Reiseziels gehören die Tourist-Informationen der Gemeinden Achern, Bad Peterstal-Griesbach, Bad RippoldsauSchapbach, Baiersbronn, Bühlertal, Kappelrodeck, Loßburg, Ottenhöfen im Schwarzwald, Sasbachwalden und Seebach sowie der Zwetschgenstadt Bühl, des Zweckverbands im Tal der Murg und der Renchtal Tourismus GmbH. Die Zertifizierung wurde vor zehn Jahren vom Land Baden-Württemberg in Kooperation mit TourCert entwickelt und war damals die erste Zertifizierung für nachhaltige Tourismusdestinationen im deutschsprachigen Raum. Inzwischen wird sie bundesweit an nachhaltige Reiseziele vergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass nach der Nationalparkregion als Ganzes nun auch viele Tourist-Informationen unserer Orte in der Region als nachhaltige Partnerbetriebe zertifiziert worden sind“, so Myriam Geiser, die gemeinsam mit Xenia Jauker das Geschäftsführungsduo der Nationalparkregion Schwarzwald bildet. „Mit dieser Qualifizierung sind die teilnehmenden Tourist-Informationen nun offiziell nachhaltige Partnerbetriebe der Nationalparkregion Schwarzwald. Wir freuen uns sehr über diese tolle Anerkennung für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich Tag für Tag für eine ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltige Nationalparkregion einsetzen.“ Zu den zertifizierten Partnerbetrieben des Nachhaltigen Reiseziels gehören die TouristInformationen der Gemeinden Achern, Bad Peterstal-Griesbach, Bad Rippoldsau-Schapbach, Baiersbronn, Bühlertal, Kappelrodeck, Loßburg, Ottenhöfen im Schwarzwald, Sasbachwalden und Seebach sowie der Zwetschgenstadt Bühl, des Zweckverbands im Tal der Murg und der Renchtal Tourismus GmbH. Die Zertifizierung wurde vor zehn Jahren vom Land Baden-Württemberg in Kooperation mit TourCert entwickelt und war damals die erste Zertifizierung für nachhaltige Tourismusdestinationen im deutschsprachigen Raum. Inzwischen wird sie bundesweit an nachhaltige Reiseziele vergeben.

Weitere Infos und Themen aus der Region: www.nationalparkregion-schwarzwald.de