Damit der Aufenthalt noch schöner wird, veröffentlicht die Renchtal Tourismus GmbH viermal im Jahr eine Broschüre mit aktuellen Veranstaltungstipps aus der Region.
Auch in diesem Sommer dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf viele Highlights freuen. Den Auftakt macht am 10. Juli „Oberkirch leuchtet“: Die Innenstadt und der Stadtgarten werden in stimmungsvolles Licht getaucht, während die Geschäfte zur langen Einkaufsnacht einladen. Zeitgleich findet im illuminierten Stadtgarten das traditionelle Gemeinschaftskonzert statt.
Im Rahmen der Heimattage 2026 verwandelt sich die Schauenburg an den beiden darauffolgenden Tagen zu einem großen Mittelalterspektakel. Gaukler, fahrendes Volk und Spielleute sorgen für Unterhaltung. Veranstalter sind der Lions Club Oberkirch-Schauenburg gemeinsam mit der Freien Ritterschaft Baden e.V. Ein weiterer Höhepunkt bildet das Oppenauer Stadtfest am letzten Augustwochenende. Besucher dürfen sich an allen drei Tagen auf ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm und gesellige Feststimmung freuen.
Wer das Renchtal aktiv entdecken möchte, hat eine große Auswahl an Möglichkeiten. So bietet der BUND im Juli eine Gewässerführung an der Rench, eine Biotop-Radtour sowie eine Schmetterlingsexkursion an. Auch sportlich Interessierte kommen auf ihre Kosten: Der Oberkircher Skiclub lädt am 7. Juni zu einer Wanderung zum Geigersturm ein, während der RSV Staubwolke am 28. Juni und 10. Juli geführte Mountainbiketouren veranstaltet.
Kultur und Heimatverbundenheit spielen im Programm ebenfalls eine große Rolle. Bei „Fidelius & die Waldvögel“ am 26. Juni auf dem Spinnerhof in Lautenbach stehen Dialekt und regionale Besonderheiten im Mittelpunkt. In seinem Kabarett erzählt, singt und musiziert Martin Wangler über die Eigenheiten und Besonderheiten der Menschen im Ländle. Tickets gibt es in allen drei Servicestellen der Renchtal Tourismus GmbH. Ganz im Zeichen der regionalen Sprachkultur steht zudem die Mundartmesse DIALECTA, die anlässlich der Heimattage vom 26. bis 28. Juni stattfindet. Dort dreht sich alles um die Vielfalt und kulturelle Bedeutung der Dialekte in Baden-Württemberg und dem Elsass.
Theaterfreunde können im freche hus „Annas Herzstück“ und „Die kleine Hexe“ erleben, während in der Klosterruine Allerheiligen „In 80 Tagen um die Welt“ aufgeführt wird. Im Stadtpark in Oppenau steht außerdem das Stück „Der Zauberlehrling“ auf dem Programm.
Auf die Spuren der Scheiferbärbel kann man sich in Oberkirch bei einer historischen Schauspielführung begeben, die an mehreren Terminen stattfindet. Auf unterhaltsame Weise bietet sie Einblicke in das raue Alltagsleben der Räuber und Vaganten mit kulinarischem Stopp im "Treff für Alle".
Die Open-Air-Führung „Sagenhaftes Renchtal – Von störrischen Eseln, goldenen Käfern und weißen Frauen“ macht auch in diesem Jahr wieder Station bei verschiedenen Genusspartnern der Region. Nach einer kulinarischen Begrüßung entführt Carsten Dittrich gemeinsam mit dem Moospfaff die Gäste in die sagenhafte Welt des Renchtals. Das besondere Figurentheater verspricht einen kurzweiligen Abend voller Humor. Der nächste Termin findet am 25. Juni im Waldhisli in Bottenau statt.
Der Flyer „Renchtäler Sommerwochen“ mit den jeweiligen Veranstaltungen von Juni bis August 2025 ist in allen Servicestellen der Renchtal Tourismus GmbH erhältlich und steht online unter www.renchtal-tourismus.de zum Download bereit.
