Am 14. Mai ist es wieder soweit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen bieten spannende und informative Aktionen an. Im Renchtal wird der neue Themenweg „Nußbacher Ge(h)nuss-Wegle“ im Oberkircher Ortsteil Nußbach eröffnet.
Auf knapp 10 Kilometern erwartet Naturliebhaber ein Themenwanderweg, der von der Ortsmitte in Nußbach über die schönsten Aussichtspunkte Nußbachs führt. Entlang der Strecke befinden sich immer wieder neue Aus- und Weitblicke in alle Himmelsrichtungen. Der Wanderweg trägt das Motto bereits im Namen und wird durch das Nußbacher Symbol, die „Nuß“ im besonderen Maße herausgehoben.
Die Eröffnung findet am Samstag, 14. Mai 2022 ab 13:00 Uhr beim Rathaus in Nußbach mit anschließender Wanderung auf der Rundstrecke statt. Unterwegs sorgt der heimische Schwarzwaldverein für das leibliche Wohl.
"Ein großes Dankeschön an den Ortschaftsrat, den Schwarzwaldverein Ortsgruppe Nußbach, alle Partner und Sponsoren sowie vor allem die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die das überhaupt möglich gemacht haben", so Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH.
Zum Tag des Wanderns:
Bundesweit laden zum Tag des Wanderns am 14. Mai Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Unternehmen, Schulen, einzelne Wanderführer und sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein. Initiiert hat den Tag des Wanderns vor sechs Jahren der Deutsche Wanderverband.
Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.
Alle Wanderungen zum Tag des Wanderns zählen – unabhängig davon, ob sie von Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes angeboten werden oder nicht – für das Deutsche Wanderabzeichen. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.
Foto: Karl Haas