Laurentiusmarkt

Donnerstag, 01.08.2024 | 8:00 - 18:00 Uhr

Jahrmarkt 1875

Traditioneller Jahrmarkt in der Oberkircher Innenstadt

Immer am ersten Donnerstag der Monate Mai, August und Dezember finden in Oberkirch Jahrmärkte statt. Den Beginn macht der Maimarkt, im Sommer folgt der Laurentiusmarkt und im Dezember der Nikolausmarkt.

 

Die Oberkircher Jahrmärkte haben eine jahrhundertealte Tradition. Bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 1500 wird der Nikolausmarkt erwähnt. Früher boten auf den Märkten Tuchhändler, Silberkrämer, Gerber, Kannengießer und Gewürzkrämer ihre Waren feil. Händler aus Frankreich und Italien kamen mit Seidenstoffen nach Oberkirch. Doch die Jahrmärkte dienten schon damals nicht alleine dem Handel. Hier kamen Menschen aus der ganzen Umgebung zusammen, um Neuigkeiten auszutauschen und sich zu vergnügen.

 

Auch heute noch sind die Jahrmärkte in der Hauptstraße Treffpunkt für Jung und Alt. Wie früher flanieren die Besucher zwischen Ständen, an denen Gewürze, Süßigkeiten, Kleidung, Korbwaren und Nützliches für den Haushalt angeboten werden.

Tickets

Eintritt frei!


Veranstaltungsort

Innenstadt

Veranstalter

Stadtmarketing Oberkirch