Buchkopfturm

Buchkopfturm mit Landschaft

Der Standort des Turms liegt in der Ortschaft Maisach, oberhalb des Anwesens Bad Antogast in unmittelbarer Nähe zum Westweg und am Renchtalsteig sowie am Qualitätswanderweg Maisacher Turmsteig.

Von dort aus ist eine Aussicht über weite Teile des Schwarzwalds, über die Rheinebene bis zu den Vogesen gegeben. Der Weißtannenturm ist 28 Meter hoch und liegt 921 Meter über NN. Er hat 8 Stockwerke, die in moderner Brettsperrholzbauweise gebaut wurden. Damit diese Konstruktion hält, kamen 13 Tonnen Stahl mit dazu. Die Hülle außen wie innen besteht aus heimischer Weißtanne.

Der Durchmesser beträgt ca. 6,50 Meter; das Gesamtvolumen ca. 1000 kbm. Durch die offene Sechseckform ist in jedem Geschoss ein voller Rundblick möglich. Die oberste Etage erreicht man über ca. 140 Treppenstufen mit Halbpodesten.

Info

Buchkopfturm

Oppenau-Maisach