Klausurtagung Renchtal Tourismus GmbH

Ende Oktober hat eine gemeinsame Tagung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Renchtal Tourismus GmbH stattgefunden.

Bei der Tagung am Standort „die Burg – Eventgastronomie by Noarg“ in Oberkirch wurden die Kernthemen im Bereich Tourismus ausführlich erörtert, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und gezielte Maßnahmen für die zukünftige strategische Zielsetzung der Renchtal Tourismus GmbH zu entwickeln.  Die in diesem Jahr neu hinzugekommenen Teilnehmer im Gremium wurden herzlich willkommen geheißen und erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit und Ziele der Renchtal Tourismus GmbH. Die Veranstaltung wurde von Uwe Baumann („Ideenwerkstatt Lahr“) moderiert. 

Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Schärfung von Marke und Markierung, um die Identität und Wiedererkennbarkeit des Renchtals im touristischen Wettbewerb zu stärken. Es fand ein intensiver Austausch mit wertvoller Beteiligung der Gastgeber, Partner und Gesellschafter aus der Privatwirtschaft mit kommunalen Vertretern statt, bei dem neue Ideen eingebracht wurden.

Auch die Wertschätzung und Anerkennung der bisherigen Arbeit der Renchtal Tourismus GmbH wurden während der Klausurtagung zum Ausdruck gebracht. Hervorgehoben wurde die sehr gute Vernetzung mit den touristischen Partnern auf Schwarzwald- und Landesebenen sowie die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Tourismus. Auch die kluge Nutzung von Synergien trägt maßgeblich zum erfolgreichen Destinationsmanagement bei.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Bühler unterstrich die Rolle des Tourismus in der Region als wichtigen Wirtschaftsfaktor. „Das Renchtal ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsstandort, sondern bietet auch eine hohe Freizeitqualität, die sowohl Einheimische als auch Besucher schätzen und Unternehmen bei der Akquise von Fachkräften nutzen können. Gerade in der interkommunalen Zusammenarbeit liegt das Potenzial, die touristischen Angebote zu bündeln und zu stärken“, betonte er. 

Dank der aufschlussreichen Diskussion und dem wertvollen Feedback setzte die Klausurtagung einen wichtigen Impuls für die künftige strategische Ausrichtung der Renchtal Tourismus GmbH und legte den Grundstein für die Ausarbeitung konkreter Marketingmaßnahmen und die Umsetzung innovativer Projekte. 

Bildunterschrift: v.l.n.r. Bürgermeister der Stadt Oppenau, Uwe Gaiser, Oberbürgermeister der Stadt Oberkirch, Gregor Bühler, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Gunia Wassmer, Uwe Baumann („Ideenwerkstatt Lahr“) sowie Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler.