Beim großen Landesfestumzug im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg am Sonntag, 14. September, in Weinheim präsentierte sich Oberkirch als kommende Ausrichterstadt der Heimattage. Dabei durfte sich die Große Kreisstadt neben zahlreichen Oberkircher Vertreterinnen und Vertreten auch über Verstärkung aus dem Renchtal freuen: Gemeinsam mit der Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau mit rund 40 Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern sowie einer Abordnung der Bürgermiliz Bad Peterstal formierten sie sich zu einer starken Renchtäler Großgruppe. Durch ihren Auftritt sowie das Verteilen von Postkarten und Äpfeln zeigten die Gruppen den rund 35.000 Gästen, was das Renchtal an Gutem zu bieten hat und was sie bei den Heimattagen 2026 erwartet.
Bei der Gruppe aus Oberkirch waren neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und der Renchtal Tourismus GmbH auch die Stadtkapelle Oberkirch, die Oberkircher Winzer, und die Narrenzunft mit dabei. Diese Akteure dürfen sich im Heimattagejahr auf besondere Momente freuen: Während für die Stadtkapelle u.a. eine Oberkirch-Hymne und -Symphonie komponiert wird, feiert die Narrenzunft ihr 88. Jubiläum mit einem großen Fasnachtswochenende und die Oberkircher Winzer dürfen auf ihr 75-jähriges Bestehen anstoßen. Die Baden-Württembergische Erdbeerkönigin Magdalena, die neugekrönte Oberkircher Weinprinzessin Tina und die Oberkircher „Erdbeerchen“ und „Äpfelchen“ rundeten die Oberkircher Delegation ab. Begleitet wurden sie von Oberbürgermeister Gregor Bühler und Mitgliedern des Gemeinderats sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern.
Die Bürgermiliz Bad Peterstal wird im Oberkircher Heimattagejahr ebenfalls einen wichtigen Part übernehmen: Sie ist federführend beim Großen Zapfenstreich, der am 12. September 2026, im Renchtalstadion stattfinden wird. Auch die Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau ist bereits in die Planungen der Heimattage eingebunden und wird das ganze Jahr über an verschiedenen Aktionen beteiligt sein.
