Der Dollenberg investiert in die Zukunft

Neues Schwarzwald-Hotel mit 60 Zimmern Seeschlösschen für Events und Kinderland

Neues von unseren Gesellschaftern:
 

Trotz Corona: Das Hotel Dollenberg investiert weiter und baut an seiner Zukunft. Am 8. Dezember wird Inhaber Meinrad Schmiederer (70) im Rathaus der Doppelgemeinde Bad Peterstal-Griesbach den Antrag für den Bau eines neuen Hotels am Dollenberg einreichen: Für das „Schwarzwaldhotel“ und das Kinderland „Seeschlösschen“. Das Projekt im zweistelligen Euro-Millionen-Bereich verfolgt ein neues gastronomisches Konzept, das hierzulande einmalig sein dürfte.
Patron Meinrad Schmiederer, der vor knapp 50 Jahren mit dem Hotel Dollenberg den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt hatte, sieht das Schwarzwaldhotel als Ergänzung zu seinem 5-Sterne-Superior-Resort Dollenberg der Edel-Kooperation „Relais & Chateaux“, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen. Das neue Haus soll auf dem Berg über dem Haupthaus als Drei-Sterne-Superior-Hotel angesiedelt werden und bietet sich als Domizil für Familien, Urlaubsgäste und Veranstaltungsbesucher an. Der Neubau wird an die 60 Zimmer auf vier Geschossen haben, zum Teil Familienzimmer mit vier Betten, zum Teil als kleine Ferienwohnungen. Zu den Zimmern – alle mit Balkon - zählt eine kleine Küche, um sich einfache Mahlzeiten und Frühstück selbst zu zubereiten. Zutaten aus der Dollenberg-Küche gibt auch es im neuen Hotel. Gebucht werden können ebenso Frühstück oder Halbpension. In den beiden Untergeschossen gibt es eine Wellnessanlage mit Saunen sowie ein Bad mit Schwimm- und Kinderbecken. Das Restaurant befindet sich im „Seeschlösschen“, das in unmittelbarer Nachbarschaft verwirklicht wird. Es bietet einen Veranstaltungsraum für über 200 Personen für Ausstellungen, Messen und Tagungen sowie ein Kinderland mit Rutschen, Kletterwand und Bobby-Car-Bahn über zwei Etagen.

Nach den Plänen von Architekt Rainer Lehmann (Zell am Harmersbach) ist das neue Hotel im energieeffizienten Schwarzwaldstil mit dem Haupthaus durch einen bereits bestehenden Schrägaufzug verbunden. Eine direkte Zufahrt zur Bundesstraße 28 besteht als neue Straße seit Mai 2021. Mit dem Neubau soll im Frühjahr 2022 begonnen werden, Meinrad Schmiederer rechnet mit einem Jahr Bauzeit. Dabei gehen seine Pläne bereit weiter: Als zweiter Schritt soll das Kinderland um einen Außenbereich mit Wasser-Abenteuer und Riesenrutsche erweitert werden.
Schmiederer, zugleich Vorsitzender des Vereins Nationalparkpartner, sieht das Hotel- und Freizeitprojekt als Investition in den Schwarzwald-Tourismus und als Zukunftssicherung seines Betriebes: „Die Hotelruinen an der Schwarzwaldhochstraße erinnern uns daran, was passiert, wenn wir nicht bereits sind, uns ständig weiter zu entwickeln.“

Weitere Informationen finden SIe unter www.dollenberg.de!