Tag des Mineralwassers am 7. Oktober

Das Motto: 111 Jahre ursprüngliche Reinheit und geschützte Qualität von natürlichem Mineralwasser.

Am 07. Oktober 2022 feiert die Deutsche Mineralwasser-Branche erstmals den Tag des Mineralwassers. Aus diesem Anlass möchte auch Peterstaler das einzigartige Naturprodukt Mineralwasser mit seinen besonderen Eigenschaften in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. 

Schirmherrin des Aktionstages ist die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Weitsprung, Mailaka Mihambo.

Bereits 1911 wurde zum Schutz der hohen Qualität von Mineralwasser mit den sogenannten Bad Nauheimer Beschlüssen, dem Ursprung der heutigen Mineral- und Tafelwasserverordnung (MTVO), festgelegt, was das Tiefenwasser so einzigartig macht. Nur unverfälschte Wässer von ursprünglicher Reinheit und mit konstanter Zusammensetzung an Mineralstoffen dürfen seitdem das Prädikat "natürliches Mineralwasser" tragen – und sind damit ein Garant für höchstmögliche Qualität. So wie die Mineralwässer der Peterstaler Mineralquellen.

Natürliches Mineralwasser ist das einzige Lebensmittel in Deutschland, das eine amtliche Anerkennung erhält. Hierzu müssen über einen langen Zeitraum mehr als 200 Untersuchungen durchgeführt und den Behörden vorgelegt werden. In Deutschland gibt es aufgrund der klimatischen Bedingungen und der einzigartigen Geologie die Wahl aus mehr als 500 amtlich anerkannten Mineralwässern. 

Als Mineralbrunnenbetrieb trägt Peterstaler eine besondere Verantwortung, die Qualität seiner natürlichen Mineralwasservorkommen zu schützen und seinen Lebensraum für die Zukunft zu erhalten. Umweltschutzmaßnahmen werden ebenso engagiert umgesetzt wie jedes andere Unternehmensziel.

Mehr Informationen zum Tag des Mineralwassers finden Sie unter https://www.peterstaler.de/aktuelles/tag-des-mineralwassers