Ehrenpreis bei der Landesweinprämierung

Oberkircher Winzer eG und der Winzerkeller Hex vom Dasenstein holen über 100 Goldmedaillen für ihre Weine

Die Oberkircher Winzer eG und der Winzerkeller Hex vom Dasenstein waren zusammen erneut bei der Landesweinprämierung erfolgreich und erhielten einen Ehrenpreis. Darüber hinaus gab es insgesamt 108 Gold- und vier Silbermedaillen für die Weine aus den beiden Betrieben Oberkircher Winzer eG und Winzerkeller Hex vom Dasenstein. „Außerdem stellen wir die meisten TOP TEN-Weine“, freuen sich die Kellermeister Martin Bäuerle und Thomas Hirt. Insgesamt acht Weine sind unter den besten zehn ihrer Kategorie. „Das hat bisher noch niemand geschafft.“ Bei den Weißweinen stellt man drei und bei den Rotweinen fünf von zehn Spitzenweinen. In der Kategorie „edelsüß“ hatte die Kooperative nicht angestellt.

Insgesamt wurden 1.471 Weine und 73 Sekte angestellt und an 40 Terminen neutral verkostet. 94 Betriebe aus allen neun Weinbaubereichen Badens haben an der Prämierung teilgenommen.  „Die Ehrenpreise sind die verdiente Belohnung für das Engagement, das die Betriebe das ganze Jahr über erbracht haben. Außerdem beweisen sie eindrucksvoll, dass unsere Winzerinnen und Winzer auch in herausfordernden Jahren wie 2021 in der Lage sind Spitzenqualitäten zu erzeugen.“, sagte der Präsident des Badischen Weinbauverbands Rainer Zeller. Die Verleihung der Preise fand im Stil einer Roof-Top-Gartenparty über den Dächern von Offenburg in der Bar Schoellmanns statt.

Bildunterschrift: Freuen sich über die Auszeichnungen bei der Gebietsweinprämierung, v.l. Vorstandsvorsitzender Franz Männle, Kellermeister Martin Bäuerle, die Badishe Weinkönigin Jessica Himmelsbach, Kellermeister Thomas Hirt und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Alois Huber.

Foto: Badischer Weinbauverband/Jigal Fichtner